Besuch im Klimaladen

Die Energiesparsheriffs besuchten im Februar 2015 den Klimaladen an der Gustav Schickedanz Mittelschule in Fürth. Dort wurden sie von Mittelschülern durch die Wanderausstellung geführt. Die Kinder durften nach Belieben einkaufen. Anschließend wurde mit roten und grünen Smileys bewertet, ob sie umweltfreundlich eingekauft hatten. So lernten die Kinder beim Einkauf auf umweltfreundliche Lebensmittel zu achten. Zum Beispiel ist es klimafreundlicher regionale Erdbeeren während der Saison zu kaufen, als Erdbeeren aus fernen Ländern, die lange Transportwege erfordern. Weiterhin lernten die Kinder Recycling-Papier zu verwenden oder auch lieber Secondhand-Kleidung zu kaufen statt teurer neuer Kleidung.