Seit einigen Jahren ist die GS Insel Schütt Mitglied im Verbund Familienfreundliche Schule der Stadt Nürnberg. Hierbei unterstützt und begleitet das Bündnis für Familie Schulen in ihren Bemühungen um eine produktive und gelingende Zusammenarbeit von Schule, Elternhaus und weiteren Personen, die in die Gestaltung von Schule eingebunden sind.

Die Schulen öffnen sich als Eltern- und Erwachsenenbildungseinrichtungen, so dass den Eltern Möglichkeiten der Teilnahme am Schulleben eröffnet werden.

Familienfreundlichkeit bedeutet in diesem Kontext auch, dass alle Beteiligte, also Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte, Eltern und alle, die in und an der Schule arbeiten, gerne in die Schule gehen. An der Schule wird eine Kultur des Miteinanders, die von Respekt und Wertschätzung geprägt ist, gelebt.
Angebote, wie z. B. Fortbildungen, die sich an Lehrkräfte und Eltern gemeinsam wenden, ermöglichen das gegenseitige Kennenlernen und eine Kommunikation auf gleicher Augenhöhe. Diese Veranstaltungen tragen zu einem positiven Schulklima bei.

Die Fortbildungsveranstaltungen für Eltern wählen wir jährlich in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat aus.

Die diesjährigen Veranstaltungen können Sie den Terminen entnehmen. Rechtzeitig vor den Veranstaltungen informieren wir alle Eltern außerdem über einen Elternbrief.

Wir hoffen auf eine rege Beteiligung bei diesen sicher lohnenswerten Abenden!

Hier sehen Sie das Gruppenfoto der diesjährigen Ehrungsveranstaltung (2023) der Mitgliedsschulen

der Familienfreundlichen Schule in der Aula der Michael-Ende-Schule.

Bei weiterem Interesse: