Auch in diesem Jahr 2023 erhielt die GS Insel Schütt eine Anerkennungsprämie samt Auszeichnung für ihr Engagement im Rahmen von

 

KEiM (Keep Energy in Mind). KEiM ist ein Kooperationsprogramm zwischen der Energie- und Umweltstation Nürnberg

(im Institut für Pädagogik und Schulpsychologie) und dem Kommunalen Energiemanagement (im Hochbauamt (KEM).

 

 

 

 

Wettbewerb 10 Jahre Haus der kleinen Forscher

 

23.03.2022  

Beim Wettbewerb 10 Jahre Haus der kleinen Forscher hat eine Schülerin einer 3. Klasse aus der Grundschule Insel Schütt den 1. Platz in der Altersstufe "Grundschule" belegt. Bei dem Kinder Mal-Wettbewerb durften die Kinder aus Kitas, Horts und Grundschulen in Mittelfranken zum Thema „Die kleinen Forscher feiern Geburtstag" malen, zeichnen oder kleben. Sie überzeugte bei der IHK mit ihrem 3D-BIld, bei dem das Haus der kleinen Forscher abgebildet wurde, u.a. mit einem Reagenzglas aus dem ein Happy Birthday explodiert, ein Mikroskop, einem radioaktivem Heizstab sowie einem tatsächlich funktionierenden Licht. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

  

 

 

 

 

Büchergeschenk durch die "Lobby für Kinder e.V."

 

16.02.2022

 

Die Kinder der Grundschule Insel Schütt können sich über 330 neue Büchern zum Schmökern freuen. Zu Verdanken haben wir diese 11 Bücherkisten  zu je 30 Büchern dem Verein „LOBBY FÜR KINDER e.V.“ .

Innerhalb des Projekts „1000+1 Buch, Aktive Leseförderung in Nürnberger Grundschulen“, konnten mit unserer Schule schon 48 Schulen von den Büchern im Wert von mittlerweile 167.769,16 Euro profitieren.

Bei der Auswahl der Bücher wurde darauf geachtet, lehrplanbezogene Bücher auszuwählen. Außerdem werden Titel verwendet, die im Leseförderprogramm Antolin gelistet sind. Perfekt ist auch, dass alle Bücherkisten austauschbar sind, da jedes Buch nur einmal vertreten ist.

Die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Insel Schütt haben sich über ihr Büchergeschenk sehr gefreut und bedanken sich ganz herzlich bei den Sponsoren und der LOBBY für KINDER. MERCI und LIEBEN DANK!

 

 

 

 

 

Werke aus unserer Kunst-AG unter der Leitung von Fr. Novoseltseva

 


 

 

Vorlesetag am 19. November 2021

 

 

 

November 2021


Eine Schülerin und ein Schüler aus der Klasse 3b gewannen bei der diesjährigen Mathematikmeisterschaft Mittelfranken.

Die 1. RUNDE ist geschafft - Wir gratulieren ganz herzlich!!!

 

 

13.03.2019

Workshop „Fledermauskästen und Nisthilfen für Vögel“ der NaJu

(Naturschutzjugend im Landesbund für Vogelschutz, https://naju-bayern.de/)

 

 

Am Samstag, 09.03.2019, trafen sich im Werkraum der MS Insel Schütt 15 Mitglieder des neu gegründeten Arbeitskreises „AK AKTIV“ der NaJu, um unter Leitung von Jonas Vollhardt Fledermauskästen und Nisthilfen für Vögel anzufertigen. Mit Unterstützung des Referenten und Fachlehrers der MS Insel Schütt, Martin Drexler wurden aus Eichenholz aus dem Nürnberger Land insgesamt 3 Fledermauskästen, 2 Halbhöhlen (für Hausrotschwanz, Bachstelze, Grauschnäpper oder Zaunkönig), 3 Baumläuferkasten, und 3 Nistkästen für Höhlenbrüter (z. B. Meisen, Stare, Sperlinge oder Kleiber) angefertigt. Alle Teilnehmer meisterten die Anforderungen, die das harte aber dauerhafte Holz sowie die jeweilige dem Tier angepasste Bauweise an die Fertigung stellt.

 

Als „Danke“ für die Nutzung der Räumlichkeiten fertigten die Teilnehmer zudem jeweils eine Futtersäule für die Grund- und die Mittelschule u. a. aus ehemaligen Schulbänken an. Diese beiden Futtersäulen wurden – gut gefüllt – am 13. März vom Landesjugendleiter, Jakob Braun den beiden Schulleitungen im Atrium der Schule überreicht.

 

23.01.2019

Kinderversammlung im Heilig Geist Spital mit der Grundschule Insel Schütt

 

18.01.2019

Der Deutsch-Französische Tag an der Grundschule Insel Schütt

 

An diesem Tag war in unserer Schule so viel los: Es wurde das Musical "Der rosa Soldat" aufgeführt und Lieder gesungen, es waren viele Gäste da, es wurden Reden gehalten und vor allem gab es viele Projekte in den Klassenzimmern.

Impressionen vom Festakt:

 

15.11.2018

Der französischsprachige Schauspieler Moussa Doumbouya zu Besuch in der 3b

(Moussa Doumbouya aus Guinea, Gewinner des 1. Preises beim Geschichtenerzähl-Wettbewerb der Francophonie)

 

(Bénédicte Omont, Stadtpatin deutsch-französischer Club; Moussa Doumbouya, Schauspieler aus Guinea; Andrea Zweifel, Rektorin; Anja Sparberg, Theaterpädagogin; Philipp Löhe, Hausautor des Theater Nürnberg)

 

31.7.2018

Ab dem Schuljahr 2018/2019 startet die GS Insel Schütt in die Phase II des Schulversuchs

Bilinguale Klasse Französisch / bilingualer Sach-Fachunterricht

in Jahrgangsstufe 1

 

 

Französisch hat an unserer Schule eine lange Tradition. Seit einem Jahr nimmt unsere Schule am Schulversuch  „Bilinguale Grundschule Französisch“ teil. Im letzten Jahr starteten wir mit zwei Stunden innerhalb einer AG. Der Schulversuch wird nun ausgebaut.

Im kommenden Schuljahr wird es erstmalig eine bilinguale Klasse Französisch geben.

 

 

Wie wird in einer bilingualen Klasse gearbeitet?

Es handelt sich um einen bilingualen Sach-Fachunterricht. Geeignete Themen werden in zwei Sprachen oder in französischer Sprache unterrichtet. Es gibt in der 1. und 2. Klasse in diesem Modell keine zusätzliche Stunde für Französisch im Stundenplan. (Ausnahme: Muttersprachler). Weitere Informationen erfolgen durch die Klassenleitung.

 

Warum ist das eine besonders wertvolle Sache?

Unsere Schüler erhalten die Chance, die Sprache und Kultur unseres Nachbarn kennenzulernen. Sie bekommen einen altersgemäßen und praxisorientierten Zugang zum Französischen, ohne dass der Vorrang von Deutsch gefährdet wird. Langfristiges Ziel ist das Erlernen von ein bis zwei zusätzlichen Sprachen zur Erstsprache. Die frühe Förderung von Mehrsprachigkeit hat positive Auswirkungen auf die sprachliche Kompetenz im Deutschen.

Eine Internationalisierung, die Anbahnung interkultureller Kompetenzen sind u.a. weitere Kriterien.

 

Ausblick:

In den Jahrgangsstufen 3 und 4 wird es zwei  zusätzliche Stunden Französisch geben. Englisch kann dennoch belegt werden. Die französische Sprache ist dann schon soweit präsent, dass das Englische eine Bereicherung für beide Sprachen sein wird.

 

Information:

Der Schulversuch wird mit Unterstützung des Bildungspaktes Bayern und dem Kultusministeriums ermöglicht, begleitet und evaluiert. Am Ende eines Schuljahres gibt es jeweils eine Evaluation durch Herrn Prof. Piske vom Lehrstuhl für Fremdsprachendidaktik.

 

Die „Bili-Kinder“, die im letzten Jahr mit den zwei Stunden AG gestartet sind, werden weiterhin mit diesen zwei Stunden beschult werden.

 

A bientôt! Bis bald,

 

Cordialement, Andrea Zweifel (directrice)     Mit freundlichen Grüßen, Andrea Zweifel (Rin)

 

(Quelle: Nürnberger Lehrerzeitung Ausgabe Nr. 2 - 2018)