Informationen zum Übertritt finden Sie auf dem Padlet des Schulamts Nürnberg.

Bitte anklicken: Infoplakat Schulberatung aktuell

Beratungslehrkraft

Cornelia Koch-Reinisch

E-Mail: beratung.koch-reinisch@schulamt.info

Schulpsychologische Beratung

Kerstin Ruckes

E-Mail: schulpsychologie.ruckes@schulamt.info

Die Schulpsychologin …

...unterstützt das Zusammenleben und die Zusammenarbeit in der Schule durch psychologische Erkenntnisse und Methoden. Dies umfasst die Beratung und Hilfe bei Lern- und Lehrproblemen gleichermaßen wie die Fortbildung und Beratung der Lehrkräfte und Schulleitungen, sowie die Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Schule.

Sie berät und hilft bei

• Lern- und Leistungsfragen (z.B. Teilleistungsstörungen, Motivationsproblemen, besondere Begabung...)
  • Gutachten- und Bescheinigungsfragen (z.B. Nachteilsausgleich)
  • Emotionalen Problematiken (Angst, Schulverweigerung, Depression, Burn-out...)
  • speziellen Schullaufbahnentscheidungen (z.B. Überspringen, vorzeitige Einschulung, Inklusion...)
  • schulischen Krisensituationen (z.B. Schulverweigerung, Aggressivität, Suizidversuch, Mobbing...)
  • Konfliktsituationen (z.B. Moderation in Eltern-Lehrer-Gesprächen...)

Schulpsychologische Beratung

• ist freiwillig
  • ist kostenlos
  • ist neutral
  • unterliegt der Schweigepflicht

Depression und Angststörung

Depression hat viele Gesichter. Sie beeinflusst das Denken, Empfinden und Handeln und kann neben seelischem Leiden auch zu körperlichen Beeinträchtigungen führen. Depressionen gelten als eine der häufigsten psychischen Erkrankungen und betreffen nahezu alle Altersgruppen (zitiert von der Homepage des KM). Dennoch werden Depressionen und/ oder Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen im Alltag häufig übersehen, da Erscheinungsbild und Ursachen sehr unterschiedlich und vielschichtig sein können.

Im schulischen Rahmen sind die zuständigen Schulpsychologen erste Ansprechpartner.

Hilfreiche Links zum Thema "Depression und Angststörung":