Unsere Schule nimmt am Projekt KEIM teil

Unsere Schule engagiert sich dafür unser Klima zu schützen. Deshalb wird an unserer Schule darauf geachtet Strom und Wasser zu sparen. Auch in diesem Schuljahr nahm die GS Insel Schütt wieder am Energiesparprojekt KEiM (Keep Energy in Mind) für Schulen der Stadt Nürnberg  teil.

In Zusammenarbeit mit der Mittelschule Insel Schütt wurden Energiesheriffs eingeführt.

Diese informierten alle Klassen über Energiesparmöglichkeiten in der Schule und kontrollierten im Schulhaus wo Energie eingespart werden kann.

Die Energiesheriffs der Klasse 4a führten einen Energiesparwettbewerb durch. Die Sieger  gewannen ein Umwelt-Tiger-T-Shirt.

Anschließend führte jede Klasse ein Energie- und Klimaschutztagebuch. Darin wurde jeden Tag notiert wie die Kinder Energie eingespart haben.

Schließlich führte jede Klasse auch ein Klimafrühstück durch. Dadurch wurde den Kindern bewusst, dass auch unser Essen das Klima beeinflusst.

Die Kinder lernten auf folgende Kriterien beim Einkauf von Lebensmitteln zu achten:

Regional ist erste Wahl: Beim Einkaufen sollte man auf die Herkunft der Produkte achten. Kurze Transportwege sind besser als lange, da dabei weniger Energie aufgewendet werden muss.

Für Obst und Gemüse gilt: Alles zu seiner (Jahres-)Zeit. Beim Kauf regionaler Produkte zur entsprechenden Erntezeit spart man lange Transportwege und vermeidet energieintensiven Anbau in beheizten             Treibhäusern.

Vermeidung aufwendig verpackter Produkte: Fast immer gibt es umweltfreundliche Alternativen.

Weniger Fleisch essen, damit die Erde durchatmen kann. Knapp ein Fünftel aller Treibhausgase entstehen, weil Rinder, Schweine und Schafe Methan ausstoßen oder Wälder gerodet werden, um Weideflächen zu schaffen. Wie wäre es mit einem fleischlosen Tag in der Woche?

Diese Kriterien stellte die Kontaktstelle für Umwelt und Entwicklung (KATE) e.V. in Berlin zusammen, nach deren Leitfaden wir auch unser Klimafrühstück durchführten.

Wir hoffen, dass wir mit unserem Projekt nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern für den Klimaschutz begeistern konnten. Denn es ist für uns alle wichtig, dass Klima- und Umweltschutzmaßnahmen auch nach Ende des Projekts weitergeführt werden.

Deshalb wurde auch jede Klasse für ihr Engagement mit einer Urkunde ausgezeichnet!