Unser Deutsch-Französischer Tag 2024
 
 
(Fotos: J. Bachmann)
 
Am 22.01.24 war es wieder soweit: Wir feierten an unserer Insel Schütt den Deutsch-Französischen Tag. Die Schülerinnen und Schüler hatten an diesem Tag wieder die Möglichkeit, verschiedene Stationen zum Thema Frankreich zu durchlaufen. Unter anderem wurde zu französischer Musik getanzt, Kunstwerke wurden nach unterschiedlichen Künstlern, wie zum Beispiel Claude Monet, gestaltet, der Eifelturm wurde nachgebaut, wahlweise wurde mit buntem Papier geprickelt und auch der Lauf der Kellner durfte natürlich nicht fehlen. Sowohl für die Kinder, als auch für die Lehrkräfte, war es wieder ein gelungener und toller Vormittag.
Und ein großes MERCI geht an unseren Förderverein für die großzügige und köstliche Croissantsspende an diesem Tag!
 
 
 
 
 
"Schneeflocken-mit-der-Zunge-fangen" -
 
Werke der Klasse 3b mit K. Müller
 
(Foto: J. Bachmann)

 

 

 

 

Demokratische Mitbestimmung und Werteerziehung - So geht das!

Am 18.10.2023 war das Politmobil zu Gast in der 4b: Das Politmobil ist eine Kooperation der Abteilung für kulturelle und politische Bildung des Amtes für Kultur und Freizeit (KUF) mit der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit. Die Schüler*innen konnten in einem Workshop an aktivierenden Stationen erproben und erfahren, wie wichtig gemeinsame Werte als Grundlage für ein demokratisch bestimmtes Miteinander in einer Gemeinschaft sind. Ein besonderes Highlight dieses Vormittages war der Besuch unseres Oberbürgermeisters Marcus König mit der Schulreferentin Cornelia Trinkl sowie Annekatrin Fries, Leiterin des KUF. Gemeinsam mit diesen prominenten Gästen wurde über die Bedeutung politischer Bildungsarbeit in den Schulen in einer parallel zum Workshop der Kinder stattfindenden Pressekonferenz diskutiert. Anschließend ließen sich die Gäste von den Kindern der Klasse 4b die interaktiven Stationen zeigen, wobei Herr König es sich nicht nehmen ließ, diese selbst unter Anleitung der begeisterten Schüler*innen auszuprobieren. Wir bedanken uns beim Politmobil und den Organisator*innen für diesen besonderen Projekttag an der Grundschule Insel Schütt!
(Fotos: Nürnberger Nachrichten)
 
 

v

 
 
Der 09.10.23 war ein ganz besonderer Tag für unsere ersten Klassen: Unsere Schulanfänger*innen bekamen Besuch von zwei Profispielern des 1. FCN: Christoph Daferner und Kanji Okunuki! Unsere Erstklässler*innen wurden von ihnen und dem Team beschenkt mit tollen Beuteln, Freikarten, einem leckeren, gesunden Müsli und nützlichen Schreibmaterialien. Die beiden Profispieler standen unseren Kindern Rede und Antwort auf alle Fragen, die die Kinder gerne einmal aus erster Hand beantwortet haben wollten. Was für eine einmalige Gelegenheit und ein ganz besonderes Erlebnis - schön, dass ihr da wart!
 

 

 Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, hier gelangen Sie zur Einladung

zu unserem Info-Elternabend für alle zukünftigen Erstklasseltern am 06.02.2024!

 

Für wichtige Informationen zu unserer Schule klicken Sie bitte auf das Bild!

 
 
 
 
 
 
Liebe Schulfamilie der GS Insel Schütt,

unsere Schule ist bereits seit vielen Jahren als Umweltschule tätig und jedes Jahr gibt es zahlreiche Projekte in allen Klassen zum Thema Umwelt.
Damit sowohl Sie als Eltern als auch alle Kinder immer gut über unsere Umweltprojekte informiert sind,
haben wir im letzten Schuljahr eine digitale Umwelt-Pinnwand erstellt, auf der wir unsere Umweltprojekte vorstellen.
Auch in diesem Schuljahr finden Sie unsere aktuellen Umweltprojekte wieder auf der Umwelt-Pinnwand.
 

Hier

geht es zu unserer digitalen Umwelt-Pinnwand!!

(erstellt von D. Hoffmann, J. Schindler, A. Stiborsky)

 

 

 

 

Nürnberger Kulturtage 2023

(Bilder: Andrea Zweifel, Grundschule Insel Schütt)

In diesem Jahr durften unser Chor und unsere TanzAG ihr Können auf der Bühne der Nürnberger Kulturtage wieder unter Beweis stellen.

 

 

 

 

Unicef-Lauf 2023

 

(Foto: K. Alberti)

Auch in diesem Jahr liefen wir für den guten Zweck wieder rund um die Wöhrder Wiese.

 

 

 

 Abschlussveranstaltung zum Schulversuch "Französisch in der Grundschule"

(Fotos: Andrea Zweifel, Grundschule Insel Schütt und Michael J. Müller, SamPlay GmbH / Stiftung Bildungspakt Bayern)

Am 11.07.2023 nahmen Vertreterinnen unserer Schule und des Schulamts Nürnberg an der Abschlussveranstaltung des Schulversuchs zur bilingualen Grundschule Französisch teil.

Mit dabei waren Vertreterinnen und Vertreter aus Bildungseinrichtungen, Politik, Industrie und Wissenschaft.

Näheres dazu entnehmen Sie gerne der Pressekonferenz des Bayrischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, welche Sie hier finden.

 

 

 

Mini-Bundesjugendspiele

(Fotos: Andrea Zweifel)

Auch in diesem Jahr durften die Schülerinnen und Schüler, bei schönstem Wetter, hüpfen, rennen, werfen und tanzen.

 

 

 

60 Jahre Élysée-Vertrag

 

Wir feiern unsere Freundschaft zu Frankreich und 60 Jahre Élysée-Vertrag.

 

 


 

 

 

 

 

 

 


 

 Insektenhotels der Klasse 2c!

(Foto: V. Frei)

 

 

 

 

 

HIER gelangen Sie zur aktuellen Infobroschüre des Kultusministeriums

"Die bayerische Grundschule"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

  

Am 27. Mai 2022 war es endlich so weit! Nach zwei langen Jahren konnten und durften wir uns alle wieder auf den Schulausflug zur Sanddüne in Erlenstegen freuen. Alle Klassen der Grundschule wanderten durch den Erlenstegener Wald, bauten auf der Sanddüne Hütten aus Holz und Moos oder/und spielten im Sand. Es war ein durchweg gelungener Tag! Ein herzlicher Dank geht an den Elternbeirat, der uns den Weg markiert hat und viele Rätseleinlagen sowie ein Sackhüpfen organisiert hat.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Kinder der Grundschule Insel Schütt können sich über 330 neue Büchern zum Schmökern freuen. Zu Verdanken haben wir diese 11 Bücherkisten  zu je 30 Büchern dem Verein „LOBBY FÜR KINDER e.V.“ . Innerhalb des Projekts „1000+1 Buch, Aktive Leseförderung in Nürnberger Grundschulen“, konnten mit unserer Schule schon 48 Schulen von den Büchern im Wert von mittlerweile 167.769,16 Euro profitieren.

Bei der Auswahl der Bücher wurde darauf geachtet, lehrplanbezogene Bücher auszuwählen. Außerdem werden Titel verwendet, die im Leseförderprogramm Antolin gelistet sind. Perfekt ist auch, dass alle Bücherkisten austauschbar sind, da jedes Buch nur einmal vertreten ist.

Die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Insel Schütt haben sich über ihr Büchergeschenk sehr gefreut und bedanken sich ganz herzlich bei den Sponsoren und der LOBBY für KINDER. MERCI und LIEBEN DANK!

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

Unsere Bürosprechzeiten außerhalb der Ferien sind die folgenden:

Telefonisch von Mo bis Fr: 8.00 Uhr  - 13.00 Uhr, in dringenden Fällen bis 15.30 Uhr; Tel.: 231 - 4888

Gerne auch per Mail: sekretariat@gs-inselschuett.de

Persönliche Termine bitte mit telefonischer Anmeldung.


 

 

 

Liebe Kinder, der neue Umwelt-Newsletter ist da.

Klicke auf das Logo, um mehr zu erfahren.

 

 

 

 

Aktuelles aus unserer bilingualen Grundschule findest Du wenn Du auf das Logo klickst.

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 

 

 


 


 

 

 


Ein herzliches Willkommen an der Grundschule Insel Schütt!

 

 

Die Grundschule Insel Schütt möchte den veränderten Ansprüchen der Schule begegnen und den Kindern mehr als nur Grundkenntnisse vermitteln.  

Ganzheitlich und umfassend sollen die Kinder auf  künftige Anforderungen vorbereitet werden.  Den Herausforderungen einer veränderten Kindheit hat sich das Kollegium dadurch gestellt, dass auf soziale Erziehung und Erziehung zu tolerantem Verhalten großes Gewicht gelegt wird. 

Die Grundschule Insel Schütt befindet sich mitten in der Altstadt Nürnbergs. Aufgrund ihrer Lage bietet sie unseren Schülern ein Inselschulleben mitten in der Großstadt.  

Drei Brücken und zwei Stege führen über die Pegnitz auf die Insel Schütt. Die Grundschule Insel Schütt ist Teil der Volksschule Insel Schütt. 

 

 

 

 

 

 

Wir bilden Zukunft!