"Schneeflocken-mit-der-Zunge-fangen" -
 
Werke der Klasse 3b mit K. Müller
 
(Foto: J. Bachmann)

 

 

 

 

Demokratische Mitbestimmung und Werteerziehung - So geht das!

 


 

Am 18.10.2023 war das Politmobil zu Gast in der 4b: Das Politmobil ist eine Kooperation der Abteilung für kulturelle und politische Bildung des Amtes für Kultur und Freizeit (KUF) mit der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit. Die Schüler*innen konnten in einem Workshop an aktivierenden Stationen erproben und erfahren, wie wichtig gemeinsame Werte als Grundlage für ein demokratisch bestimmtes Miteinander in einer Gemeinschaft sind. Ein besonderes Highlight dieses Vormittages war der Besuch unseres Oberbürgermeisters Marcus König mit der Schulreferentin Cornelia Trinkl sowie Annekatrin Fries, Leiterin des KUF. Gemeinsam mit diesen prominenten Gästen wurde über die Bedeutung politischer Bildungsarbeit in den Schulen in einer parallel zum Workshop der Kinder stattfindenden Pressekonferenz diskutiert. Anschließend ließen sich die Gäste von den Kindern der Klasse 4b die interaktiven Stationen zeigen, wobei Herr König es sich nicht nehmen ließ, diese selbst unter Anleitung der begeisterten Schüler*innen auszuprobieren. Wir bedanken uns beim Politmobil und den Organisator*innen für diesen besonderen Projekttag an der Grundschule Insel Schütt!
(Fotos: Nürnberger Nachrichten)
 
 

v

 
 
Der 09.10.23 war ein ganz besonderer Tag für unsere ersten Klassen: Unsere Schulanfänger*innen bekamen Besuch von zwei Profispielern des 1. FCN: Christoph Daferner und Kanji Okunuki! Unsere Erstklässler*innen wurden von ihnen und dem Team beschenkt mit tollen Beuteln, Freikarten, einem leckeren, gesunden Müsli und nützlichen Schreibmaterialien. Die beiden Profispieler standen unseren Kindern Rede und Antwort auf alle Fragen, die die Kinder gerne einmal aus erster Hand beantwortet haben wollten. Was für eine einmalige Gelegenheit und ein ganz besonderes Erlebnis - schön, dass ihr da wart!
 

 

 Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, hier gelangen Sie zur Einladung

zu unserem Info-Elternabend für alle zukünftigen Erstklasseltern am 06.02.2024!

 

Für wichtige Informationen zu unserer Schule klicken Sie bitte auf das Bild!

 
 
 
 
 
 
Liebe Schulfamilie der GS Insel Schütt,

unsere Schule ist bereits seit vielen Jahren als Umweltschule tätig und jedes Jahr gibt es zahlreiche Projekte in allen Klassen zum Thema Umwelt.
Damit sowohl Sie als Eltern als auch alle Kinder immer gut über unsere Umweltprojekte informiert sind,
haben wir im letzten Schuljahr eine digitale Umwelt-Pinnwand erstellt, auf der wir unsere Umweltprojekte vorstellen.
Auch in diesem Schuljahr finden Sie unsere aktuellen Umweltprojekte wieder auf der Umwelt-Pinnwand.
 

Hier

geht es zu unserer digitalen Umwelt-Pinnwand!!

(erstellt von D. Hoffmann, J. Schindler, A. Stiborsky)

 

 

 

 

Nürnberger Kulturtage 2023

(Bilder: Andrea Zweifel, Grundschule Insel Schütt)

In diesem Jahr durften unser Chor und unsere TanzAG ihr Können auf der Bühne der Nürnberger Kulturtage wieder unter Beweis stellen.

 

 

 

 

Unicef-Lauf 2023